Home

Heissa Epikur

Sonntag, Oktober 26th, 2008 | Author:

Zweieinhalb Tage habe ich es schon sehr elegant komplett ohne Süßigkeiten und nur einem Löffel Zucker ausgehalten, und sogar freiwillig ein Glas Wein an einem Freitag abgelehnt! Das mach mir mal einer nach! (Ein normaler Mensch, bitte) Es ist nicht so als würde ich den Verzehr von Süßigkeiten als Schwäche ansehen, viel mehr ist es andersherum, denn wahrer Genuß ist eine Kunst für sich, die weitaus mehr ist als die mondäne Aufnahme zuckerhaltiger Nahrungsmittel. Doch hab ich durchaus mit viel Bemühn auch Philosophie studiert, und halte es für sinnvoll sich in regelmässigen Abständen an die Erkenntnisse des weisen Epikur zu erinnern, gerade um den Genuß aus dem drögen Alltagskonsum zu befreien. Für Nichtphilosophen: Epikurs Theorie besagt grob vereinfacht dass man Bauchschmerzen kriegt wenn man zuviel isst oder sonst von irgendetwas zu viel macht, dass Askese allein aber auch doof und schädlich ist, und es am Klügsten ist wenn man die Askese geschickt dazu nutzt seinen Genuß  ins Unendliche zu steigern.  Männer machen manchmal ganz viel Sport udn trinken nichts damit hinterher das Bier besser schmeckt. Das ist nicht ganz was Epikur meinte, aber fast.

Wie auch immer, meine Bemühungen werden unterstützt durch eine sehr nette Kampanje, die auf die Risiken von Übergewicht hinweist und nützliche Tips zum Abnehmen gibt. Dazu muss man wissen dass es in Australien mehr übergewichtige Menschen gibt als irgendwo sonst auf der Welt, Amerika eingeschlossen, und das quasi das zweitgrösste Problem nach Hautkrebs ist.  Grund dafür ist einfach dass die Leute sehr relaxed sind und dementsprechend viel essen und falsch essen, es überall süßes Fettgebäck zu kaufen gibt (da ist jede deutsche Bäckerei ein Pups gegen) und einfach viel zu viel saufen. Gestern waren wir auf Kneipentour, und wenn man darauf achtet stellt man fest dass Frauen mit “Normalgewicht” (eine gesunde Fettschicht eingeschlossen) die Ausnahme sind. Fast alle Mädels haben drei, vier Kilo (oder mehr) zu viel drauf.

Ich sage: Heissa Epikur!

Tags »

Trackback: Trackback-URL | Comments Feed: RSS 2.0
Category: Essen, Leben in Australien

You can leave a response.

3 Responses

  1. 1
    Ma 

    ganz einfach mit dem abnehmen ;-) )) die Kohlenhydrate aus BrotNudelnreiskartoffelntortillaskekseweizenetc weglassen (weil das ganz schnell wieder Hunger macht!)und dafür Gemüse und Eiweiß satt. Vegetarier Linsen Quinoa Amaranth (bitte KEIN SOJA! Soja macht fett!) Nur mal so am Rande bemerkt….

  2. 2
    Schwester S. 

    Ouh Mann, Mutter, du weißt gar nicht, was du da sagst! Wir können auf Süßes verzichten (tapfer, aber es geht), aber auf Pasta (mit Spinat, oder Tomatensauce, oder…)? Auf Pellkartoffeln? Auf eine Scheibe leckeres Körnerbrot mit Käse und Tomaten? Geht gar nicht! Unsere Essgewohntheiten lassen das Herz jeden Ernährungsberaters höher schlagen, selbst wenn wir uns gehen lassen. So. Schwester, laß dich nicht entmutigen! Ich verzichte z.Z. auch auf Süßes, Bier und Cocktails. Zugunsten von Wein.

  3. 3
    Ma 

    I would like to have white vine with the fish! ;-) ))

Leave a Reply