Ach du heilige Scheisse!
Montag, Juli 14th, 2008 | Author: admin
Ich habe es einfach vollkommen verdrängt. Ich wusste es, als ich meinen Flug für den 15. Juli buchte, aber irgendwie hat es sich dann still und heimlich aus meinem Bewusstsein verdünnisiert… Erst vorgestern rüttelte mich ein Nachrichtensprecher wach. Nicht nur ich werde in Sydney sein, sondern auch der Papst und Hunderttausende von jungen Christen. Ich werde quasi in den Sündenpfuhl der modernen Christenheit reisen! Versteht mich nicht falsch, ich respektiere Religiosität, und in unpolitischer Form kann man dabei wohl immer von einer positiven Grundmotivation ausgehen. Der hier stattfindende Medienhype hat für mich allerdings wenig mit Glaube und Religiosität zu tun, denn wer den Namen eines hohen Kirchenvertreters mit einer Inbrunst brüllt als wäre er ein Mitglied von Tokio Hotel, dem diagnostiziere ich ein durch die wachsende Individualisierung unserer Gesellschaft verursachtes, unreflektiertes und willkürlich ausgelebtes Bedürfnis nach sozialer Gruppenzugehörigkeit. Zudem muss man sich nicht über die Folgen wundern wenn sich dreihunderttausend begeisterte Teenager in ekstatische Nächstenliebe hineinsteigern, gottseidank war das auch den Organisatoren des letzten Weltjugendtages in Köln klar, so dass wenigstens Kondome verteilt wurden, auch wenn es sich um eine katholische Veranstaltung handelte.
Ich habe ja auch nichts gegen singende Leute, erst gestern saß ich mit ein paar guten Freunden zusammen und wir haben Kirchenlieder gesungen (natürlich nur die coolen), aber was alleine in Aachen letztes Jahr beim Weltjugendtag abging war schlimmer als Fußball, nur dass es sich hier um christliche Parolen handelte. Dabei muss ich daran denken dass es in der Schweiz sogar ein White Metal Festival gibt, bei dem nur christliche Metalbands auftreten…sehr obskur.
Naja, vielleicht wird es ja halb so schlimm. Morgen Abend geht jedenfalls mein Flug. Meine Sachen sind gepackt, in den grössten und unpraktischsten Koffer den es gibt, wobei Terese mir nach dem ersten Packversuch noch ca drei Stunden lang helfen musste die Definition von “das Nötigste” zu klären. Nun werde ich mich morgen noch von meiner Familie verabschieden und mich auf die lange Reise machen. Ich hab mir extra Stützstrümpfe dafür gekauft (wegen der Thrombosegefahr), und es war irgendwie amüsant mit welcher Ernsthaftigkeit und modischem Know-How die Apothekerin mir die Vorzüge dieser oder jener Ausführung anpries. Ich bin sehr gespannt, es gibt eine Zwischenlandung in Abu Dhabi und ich komme am 17. in Sydney an (dann ist der Weltjugendtag ja auch schon fast vorbei). Ich werde berichten, falls ich nicht an Thrombose sterbe…
Lass dich nicht bekehren!
Also, fott isse!
Grad über der Schweiz, das Mädel, wo ich das schreibe. Leider scheint ein Haufen Leute nach Abu Dhabi oder Dabhi zu wollen und von da nach Sydney – ist da was besonderes? – jedenfalls gabs auch für sie kein Upgrade, dafür drei Plätze in der ersten Reihe zum lang strecken. Auf langen Strecken immer gut!
Immerhin haben wir es geschafft, den Koffer auszutauschen – als Vielreisende haben wir eine ganze Auswahl davon. Etwas kleiner, etwas handlicher und 18, 3 Kilo! Super gepackt! Kannst du also eine Nagelfeile und etwas Sonnenmilch von Down Under mit zurück bringen, ohne die Gewichtskontrolleure aufzuschrecken!
Robert meinte, soviel hätte er für einen Flug übers Wochenende mit, wie Katharina für ein halbes Jahr. Sag nur mal einer, Männer bräuchten weniger als Frauen. Nun gut, er schleppt meistens noch eine Ersatzbohrmaschine und sonstige unbedingt notwendige Kleinigkeiten – sprich den halben Westafalia-Werkzeugkatalog – mit, das ist dann verständlich.
Was ich so vor mich hin denke, ist vielleicht nicht das Übliche so nach dem Motto: Kind, denkst du dran dass…, Kind, pass auf… Kind plus hundertfünfzigtausend guter und meist nutzloser Ratschläge… Ich habe da andere Gedanken und vertraue darauf, dass du das alles gut meisterst und für dich sorgst. Die Stützstrümpfe wären mir z.B. nicht eingefallen…
Jetzt gehen wir schlafen, du in der Luft und wir auf dem Boden und die Gedanken überbrücken jede Entfernung…
Die Engel reisen mit dir!
Ma
Bwahaha Thrombosestrümpfe
@ Pit: Wo denkst du hin?
@ Andi: Also bitte, die sind wirklich sehr stylish! Und es gibt sie in schwarz!